Neue Bus- & ÖBB-Fahrpläne ab 14.12.2025

Zurück zur Übersicht

Am 14. Dezember 2025 wurde der Fahrplan in ganz Europa aktualisiert. Zum heurigen Fahrplanwechsel feiern die ÖBB ein historisches Ereignis: Die Inbetriebnahme der Koralmbahn bringt neue Verbindungen, mehr Züge und kürzere Fahrzeiten in Österreich.

Am 14. Dezember 2025 ist der ÖBB Fahrplan für das Jahr 2026 in Kraft getreten. Mit der Eröffnung der Koralmbahn und des Koralmtunnels beginnt ein neues Zeitalter im Bahnverkehr: Die Südstrecke wird völlig neu aufgestellt, die Fahrzeiten verkürzen sich deutlich und das Angebot im Fernverkehr wächst in Kärnten um mehr als stattliche 109 % (Österreichweit rund 30 %). Der Nahverkehr wird ausgeweitet.

Die wichtigsten Neuerungen im Fernverkehr betreffen das Angebot auf der Südstrecke: Wien – Graz im Halbstundentakt, 26 tägliche Züge Wien – Klagenfurt (statt 10), Graz – Klagenfurt in nur 41 Minuten, und auch alle anderen Orte Kärntens rücken 45 Minuten näher an Wien. Dazu kommen neue direkte internationale Verbindungen für Kärnten, z. B.  nach Berlin, Frankfurt, München, Prag, Triest, Rom, Ljubljana, Zürich und viele weitere.

 

Auch die Tauernbahn bekommt einen Aufschwung

Die Fernverkehrszüge fahren ab Mitte Dezember auf der Strecke zwischen Graz und Salzburg erstmals über Klagenfurt und damit steht Ihnen jede Stunde ein Direktzug zwischen Villach - Salzburg zur Verfügung. 
 

Alle Details zu den Neuerungen finden Sie in unten in den Anlagen und auf der Homepage der ÖBB  

Seite /
Seite /
Seite /