Besuch in Freising - 1300 Jahre Korbinian

Zurück zur Übersicht

1300-Jahrfeier Korbinian mit Kunst-Ausstellungseröffnung in unserer Partnerstadt Freising.

Am Freitag, 21. Juni 2024, wurde die Ausstellung „Flashbulb memories: Andenken und Universum“ in der Freisinger Sparkasse feierlich eröffnet. Die Vernissage zog zahlreiche kunstinteressierte Besucher an, die die Gelegenheit nutzten, die Arbeiten der außergewöhnlichen Künstlerin Elena Baurecht zu bewundern. Elena Baurecht nimmt die Besucher mit auf eine eindrucksvolle Reise durch ihre russischen Wurzeln und Kindheitsträume. Mit kreativ bearbeiteten, großformatigen Fotografien ihrer Familie ergründet sie ihre Herkunft und verbindet diese mit der spielerischen Verwirklichung ihres Traums, Kosmonautin zu werden.
Max Lesnik, Präsident des „Kunstraum Obervellach“, stellte Elena Baurecht und ihre Werke mit einer einfühlsamen Ansprache vor, in der er die künstlerische Tiefe und emotionale Resonanz ihrer Arbeiten hervorhob. Begleitet wurde er dabei von Edith-Maria Lesnik, Organisatorin des Kunstraum Obervellach, und vom Bürgermeister Arnold Klammer. Beide wurden für ihren unermüdlichen Einsatz für die Städtepartnerschaft von Stadtrat Anton Frankl geehrt. Die Ausstellung bleibt noch bis zum 22. Juli in der Sparkasse in der Freisinger Hauptstraße geöffnet — ein Besuch, der sich in jedem Fall lohnt.

Ein besonderes Highlight der Vernissage war die Vorstellung eines Projekts des P-Seminars des Camerloher Gymnasiums. Vier Schüler präsentierten stellvertretend für ihre Gruppe, was sie im Rahmen des Projekts „EU.kunstwaende“ geplant haben: 15 Schüler werden in Kürze unter der Leitung ihres Lehrers Jochen Meyer zu einer Wanderung Richtung Obervellach aufbrechen. Ziel ist es, eine Stützmauer an einer Schule mit einem großflächigen Graffiti zu gestalten. Die kreative Initiative, die aus der Frage über die Bedeutung der Bushaltestelle „Obervellacher Straße“ hervorging, stieß bei den Anwesenden auf große Begeisterung.

Die Vernissage klang mit einer stimmungsvollen Aftershow-Party im Foyer der Sparkasse Freising aus. Unter den Gästen waren auch die Freisinger Künstler Klemens Baum und Bernd Flassak, die im letzten Jahr im Rahmen des Projekts „EU.kunstwaende“ jeweils eine Hausfassade in Obervellach gestaltet hatten.

Der Samstagmorgen brachte dann ein besonderes musikalisches Erlebnis: Die Trachtenkapelle Obervellach spielte bei strahlendem Kaiserwetter auf dem Samstagsmarkt in Freising auf. Der Obervellacher Bürgermeister Arnold Klammer ließ es sich nicht nehmen, aktiv am Horn mitzuwirken. Die bezaubernden, gefilzten Wichtel und Feen am Stand von Susanne Sklenicka sorgten für zusätzliche Begeisterung bei den Marktbesuchern.
Den krönenden Abschluss des Besuchs der Freunde aus Obervellach bildete die Messe im Freisinger Dom, die von der Trachtenkapelle Obervellach musikalisch wunderbar mitgestaltet wurde. Vor der Abreise der Gäste gab es noch eine herzliche Stärkung im Hofbräuhaus Keller. Vorstand Andreas Schmid sowie Stadtrat und Vorstandsmitglied Toni Frankl drückten ihre Freude über das gelungene Treffen aus. In einem symbolischen Akt überreichte Bischof Wolfgang Bischof dem Obervellacher Bürgermeister Arnold Klammer eine Fahne als Geschenk und versprach, bald persönlich die korrekte Anbringung in Obervellach überprüfen zu wollen. So neigte sich ein Wochenende voller Kunst, Kultur und Freundschaft dem Ende zu, und die Vorfreude auf einen baldigen Besuch in der Partnergemeinde wuchs bereits.

Herzlichen DANK an die Stadt Freising für die Einladung zur 1300 Jahrfeier sowie DANKE an ALLE für all die Bemühungen!
Partnerschaftsverein Freising e.V. Susanne Heinrich - Harald Heinrich - Andreas Schmid