Aktuelles / Bildergalerie

Erntedankfest Obervellach

Die Volksschule Obervellach nahm am 1. Oktober 2017 beim Obervellacher Erntedankfest teil. Nach dem feierlichen Gottesdienst führte der Festumzug zum Hauptplatz, wo die Schüler mit Frau Dir. Wilma Pirker und den LehrerInnen  begrüßt wurden.   

Vielen herzlichen Dank für Eure Teilnahme!



Volksschule Obervellach ist Bundessieger des Projekts 2017 „Gemeinsam: Sicher mit deiner Schule“


In der Kategorie 1. – 4. Schulstufe überzeugte die Volksschule Obervellach die Jury mit dem Projekt „Sicherheit und Freundschaft in der Volksschule Obervellach“. In der Volksschule wird großer Wert darauf gelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und ihren Alltag gemeinsam sicher gestalten. In Obervellach helfen beispielsweise ältere Schülerinnen und Schüler ihren jüngeren Kollegen, um sicher in die Schule zu kommen. Mehrere Aktivitäten mit der Polizeiinspektion, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz wurden durchgeführt.

Die Projektleitung erfolgte durch Frau Volksschullehrerin Astrid Pleschberger. Unser Herr Polizeiinspektionskommandant Mag. Gert Grabmeier hat das Projekt besonders unterstützt.

Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka prämierte am 26. Juni 2017 die Bundessieger des Ideenwettbewerbs „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“ in Wien.

Anlässlich dieser Auszeichnung wurde eine 2-Tagesfahrt der 4. Klassen der Volksschule Obervellach nach Wien organisiert, während welcher unter anderem die Wiener Innenstadt, der Tierpark Schönbrunn und das Rapid-Fußballstadion besichtigt wurden. Die Finanzierung der Wienfahrt erfolgte durch das Bundesministerium für Inneres/Polizei, Lionsclub Mölltal, Raiffeisenbank, Kärntner Sparkasse, Allianzversicherung, Coca-Cola und Marktgemeinde Obervellach – herzlichen Dank!

Die Volksschule Obervellach wurde vom Innenministerium mit 1.000 Euro Preisgeld für ihren Einsatz belohnt. 

Herzliche Gratulation an die Volksschule Obervellach!   

Adventkalenderaktion - Einladung ins Oberstbergmeisteramt

Aufgrund der Adventkalenderaktion wurden die Kinder der 2. Klasse zu einem Eis ins Oberstbergmeisteramt eingeladen. Am 22. Juni war es dann soweit. Bei heißem Wetter genossen die Kinder die wohltuende Köstlichkeit. Ein recht herzliches Dankeschön gilt dem Team des Oberstbergmeisteramtes, die den Kindern das kühle Vergnügen gesponsert haben.

"Wir sind Landessieger"

Volksschule Obervellach ist Landessieger des Projekts 2017 -

Gemeinsam: Sicher mit deiner Schule

Unter diesem Motto stand ein Ideenwettbewerb für alle österreichischen Schulen, der vom Bundesministerium für Inneres ausgeschrieben wurde.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Jury mit unserem Beitrag „Sicherheit in und um unsere Schule“, mit besonderem Augenmerk zum Thema „Freundschaft“, überzeugen konnten und mit dem ersten Preis in unserer Kategorie des Landes belohnt wurden.

Am Dienstag, dem 09.05.2017 durften wir den Preis in der Landespolizeidirektion in Klagenfurt feierlich entgegennehmen. Es freute uns besonders, dass Frau Bürgermeisterin Anita Gössnitzer die SchülerIinnen und LehrerIinnen zu diesem besonderen Anlass begleitete und unsere Kinder für ihren tollen Einsatz mit einem Eis belohnt hat.
Auch unsere Frau PSI Mag.Helga Reiter freute sich mit uns über diese besondere Auszeichnung.

Ein großer Dank gebührt der Projektleiterin Frau VOL Astrid Pleschberger, sowie allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Lehrerteam der Volksschule Obervellach, für ihren besonderen Einsatz.

Sicherheit kann nur eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein, dazu benötigt man starke Partnerschaften. Daher möchten wir an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an unsere Eltern, die Ortsstelle Obervellach des Roten Kreuzes, der freiwilligen Feuerwehr Obervellach, sowie die örtlichen Polizei richten. Ganz besonders dankbar sind wir Herrn Mag. Gert Grabmeier, der uns mit seinem Team stets vorbildlich unterstützt  und uns in allen Belangen  stets zur Seite stand und steht. 

Kindersicherheitsolympiade

Die 4a und 4b Klasse der Volksschule Obervellach wurden Bezirkssieger bei der Kindersicherheitsolympiade in Radenthein. Mit ihren Lehrerinnen Frau VOL Pleschberger und Frau VOL Rieser wurden die Kinder bestens auf die Kindersicherheitsolympiade vorbereitet. Herzlichen Dank an Herrn Manuel Eisendle und Herrn Harald Eder für die Unterstützung. Frau Sonderschullehrerin Manuela Schall führte mit den Kindern einen Rot-Kreuz-Kurs durch. Herzlichen Dank auch an Frau Bürgermeisterin Gössnitzer für die Übernahme der Buskosten nach Radenthein. Wenn es am 31. Mai 2017 beim großen Landesfinale in Klagenfurt um die „sicherste“ Volksschule Kärntens geht, werden auch die 4a und 4b Klasse der VS Obervellach mit ihren Lehrerinnen mit dabei sein. Zur Unterstützung der Teams fährt die 3. Klasse mit Frau Dipl.Päd. Martin als Unterstützung mit. Wir freuen uns über den großen Erfolg und drücken den Kindern und Lehrerinnen ganz fest die Daumen für das Landesfinale in Klagenfurt.

Die VS Obervellach ist mit dem Projekt „Gemeinsam. sicher in deiner Schule“. (Projektleitung durch Frau VOL Pleschberger) Landessieger von Kärnten geworden. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 9. Mai 2017 in der Landespolizeidirektion in Klagenfurt statt.   

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Kindersicherheitsolympiade und dem Projekt „Gemeinsam. sicher in deiner Schule“.